Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Exkursion Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek 3BGR 16-10-2021

Am 14. Oktober 2021 machten wir zusammen mit unserer Klassenvorständin Frau Professor Lichtenwörther und unserem Geschichtelehrer Herrn Professor Mairhofer einen Ausflug in die Nationalbibliothek in Wien.

Schon die Hinfahrt mit der Badener Bahn war ein kleines Abenteuer, da es ein technisches Problem gab und wir die letzten zwei Stationen zu Fuß zurücklegen mussten. Bei der Nationalbibliothek angekommen analysierten wir erst einmal das Aussehen des Gebäudes von außen. Schließlich wurden wir von Christiane empfangen, die uns Spannendes erzählte und begaben uns in den Prunksaal, der wirklich atemberaubend war. Während der äußerst interessanten Führung erfuhren wir viel über den Saal, die Bücher und die Geschichte der Bibliothek. Danach durften wir uns noch selbst ein bisschen umschauen.

Anschließend stärkten wir uns bei Starbucks und schauten uns am Heldenplatz um, wo uns Frau Professor Lichtenwörther einige interessante Sachen über die Hofburg und das Parlament erzählte.

Die Heimfahrt mit der Bahn war wieder sehr lustig. Es war ein sehr schöner Tag.

Sophie Schneider, 3BR

img_0428.jpgimg_0424.jpgimg_0425.jpgimg_0426.jpgimg_0429.jpgimg_0432.jpg