Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

BIONIK - Papierflieger im Dienste der Wissenschaft 21-09-2021

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 6CR im Science-Unterricht ausführlich mit den theoretischen Inhalten der Bionik (ein Kunstwort aus BIOlogie und TechNIK) beschäftigt hatten (vom Paradoxon, warum die Hummel zu dick zum Fliegen ist oder doch nicht, über den Lotus-Effekt bis hin zur Zukunft des Flugzeugbaus), ging es an die praktische Umsetzung. Wir bastelten gemeinsam bionisch gut geformte Papierflieger und ließen sie dann im Schulhof fliegen. Alle haben bei der Konstruktion sehr exakt gearbeitet, sodass die Flieger tatsächlich Auf- und Abbewegungen im Flug zeigten.

Wer den Flieger nachmachen möchte, findet eine Anleitung in diesem Video (wir haben ganz normales Druckerpapier/buntes Kopierpapier verwendet): https://www.youtube.com/watch?v=LPbhr7wyOGA&t=10s

Hier noch ein paar Eindrücke von unseren Überfliegern:

img_6072.jpg

img_6074.jpg

img_6076.jpg