Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Gib dem Stress keine Chance! 24-11-2019

Am 22. November 2019 hatten die Klassen 6A und 6C der Frauengasse Baden im Rahmen der Badener Familientage einen Workshop zur Stressbewältigung. Der Kinder -und Jugendpsychiater Dr. Nawid Peseschkian erklärte ihnen einige Methoden, wie man den Schul-und Familienstress überwinden kann. Er beschrieb zum Beispiel das Live-Work Balance Modell, welches die vier Punkte beinhaltet (Körper, Leistung, Kontakt und Phantasie/Zukunft), die im Leben eines Menschen ausreichend erfüllt werden müssen. Dr. Peseschkian zitierte den Jugendlichen einige Leitsätze, wie zum Beispiel, man solle jeden Menschen als Bergwerk voller kostbarer Edelsteine betrachten.
Der Vortrag war für die Schülerinnen und Schüler sehr bereichernd, da sie nun einige Möglichkeiten haben, wie sie mit Stress umgehen können. Stress ist im Alltag zu viel vorhanden, und deshalb ist es gut, wenn man lernt, ihn nicht Oberhand nehmen zu lassen.

Lilian Ogrisek und Alba Steiner-Perez

workshop_stressbew.jpg

Im Bild : SchülerInnen der 6A und 6C mit Direktorin Sonja Happenhofer und Dr. Nawid Peseschkian