Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Schulterblick-Radfahrkurs der 1D 14-05-2019

Am Freitag, den 10. Mai 2019, fuhr die Klasse 1D in Begleitung ihres Klassenvorstands Birgit Weber sowie zwei Begleiteltern mit dem Zug nach Mödling, um ein Angebot des RADLandes Niederösterreich kostenfrei in Anspruch zu nehmen, einen Radfahrkurs des Vereins Schulterblick zu absolvieren. Der Kurs wurde zu Reportage Zwecken vom ORF für einen Bericht in der Sendung Niederösterreich heute gefilmt, wobei die Ausstrahlung noch aussteht.
Der viertstündige Fahrradkurs gliederte sich in einen Theorieteil sowie einen Praxisteil, welcher wiederum in zwei Teile geteilt war, in eine Übungsphase am Verkehrsübungsplatz und ein einstündige Radrundfahrt durch Mödling, bei der das neu Erlernte sogleich angewendet wurde.

20190510_090348.jpg
Einige Eindrücke zweier Schülerinnen:
Zuerst machten wir am Übungsplatz ein paar Übungen. Nach diesen Herausforderungen durften wir eine Stunde durch den Mödlinger Stadtverkehr fahren. Nach ungefähr 15 Minuten haben wir angehalten um die Bedeutung einiger Verkehrsschilder zu besprechen. Ich fand diesen Ausflug sehr lustig. Am besten hat mir die Praxis gefallen. Aber die Theorie war auch OK, denn es ist immer gut so etwas aufzufrischen. (Valentina Prado 1D)
Im theoretischen Teil haben wir als Erstes die wichtigsten Verkehrsschilder durchgemacht: wie sie heißen und worauf man da achten muss. Dann haben wir ein kleines Spiel gespielt, und zwar durften immer zwei Schülerinnen gemeinsam ein Zeichen, welches uns der Leiter gezeigt hat pantomimisch darstellen und die anderen mussten es erraten.
Nach einer kurzen Pause haben wir dann ein Spiel gespielt, bei dem es zwei Teams gab und jeder ein Wort bekam. Die Leiterin las eine Geschichte vor und machte dazwischen Pausen. Wenn unser Wort hineinpasste, mussten wir es herausschreien und dann einmal um ein Verkehrshütchen laufen. Es gab keinen Sieger, sondern alle haben gewonnen, weil wir alle immer wussten was in die Lücken gehört. (Isabel Haslinger 1D)

20190510_124153.jpg20190510_125106.jpg