Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Flurreinigungsaktion der 3AG 18-03-2019

Im Zuge der „Fridays-for-future“ Bewegung entschloss sich die Klasse 3AG am 15. März 2019 mit ihrem Klassenvorstand eine Flurreinigungsaktion im Stadtgebiet Baden durchzuführen.
img_20190315_103048.jpg

Zuvor wurde die Klasse von Fr. Hahnl vom Gemeinde Abfallverband Baden über Mülltrennung und Müllvermeidung prinzipiell informiert und aufkommende Fragen konnten geklärt werden. Die Schüler/innen lernten beispielsweise, wie Papier recycelt wird, welche Umweltsünden unbedingt vermieden werden sollten (z.B. Batterien im Restmüll), wie sich die Bereitschaft zur Mülltrennung in Baden in den letzten Jahrzehnten verändert hat und dass zum Beispiel ein einziger Zigarettenstummel, der ins Wasser gelangt, einen Fisch vergiften kann.

Anschließend machte sich die Klasse mit Handschuhen und Müllsäcken (natürlich wurde auch der aufgesammelte Müll so gut wie möglich getrennt) ausgestattet auf den Weg. Die „Bedenken“ der Lehrperson, dass vielleicht gar kein oder sehr wenig Müll gefunden wird, konnten sehr schnell ausgeräumt werden. Bereits vor der Haustüre sammelten die Schüler/innen fleißig vor allem Zigarettenstummel und das eigentliche Ziel konnte aufgrund des vielen Mülls, der entlang der Straße gefunden wurde, gar nicht erreicht werden. Es wurde sogar ein Einkaufswagen voller Müll im Wald gefunden.
img_20190315_105222.jpg

Insgesamt konnten mit dieser Aktion sicher über 300 Fische gerettet und das Stadtbild Baden noch etwas verschönert werden. Die Schüler/innen hoffen natürlich, dass diese Aktion viele Nachahmer findet beziehungsweise irgendwann gar nicht mehr nötig sein wird.
img_20190315_113257.jpg