Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Aufnahmekriterien

Schulautonome Reihungskriterien für die Aufnahme in die erste Klasse
AHS am BG/BRG Baden, Frauengasse für das Schuljahr 2018/19


1)    SchülerInnen mit bereits an der Schule in höheren Klassen als ordentliche SchülerInnen aufgenommenen Geschwistern werden bevorzugt aufgenommen, allerdings nur, wenn im Semesterzeugnis der 4. Klasse Volksschule keine schlechtere Note als „Gut“ aufscheint.

2)    SchülerInnen, die zu einer öffentlichen AHS außerhalb des Schulstandortes einen näheren oder weniger gefährlichen Schulweg haben, haben keinen Anspruch auf Aufnahme. Dies gilt nicht für Guntramsdorfer SchülerInnen, die zwar nach Mödling näher haben, aber für die die öffentliche Verbindung nach Baden günstiger ist. Eine begründete Ausnahme von dieser Regel ist möglich (Beispiele: Verwandte in Baden, die zur Mittagsbetreuung zur Verfügung stehen, Interesse an speziellen, nur bei uns angebotenen Schulformen).
    
3)    Die Reihung erfolgt nach den Noten im Semesterzeugnis in den drei Gegenständen Mathematik, Deutsch, Sachunterricht. Diese drei Noten werden als gleichberechtigt gesehen. Bei gleichem Notenstand entscheiden die Noten im Jahreszeugnis der dritten Klasse.


Die Reihung erfolgt also folgendermaßen:

Zuerst die SchülerInnen mit Geschwistern an der Schule, gereiht nach Noten lt. Punkt 3). Dann alle anderen SchülerInnen, sofern sie nicht lt. Punkt 2) abgelehnt wurden, und zwar in der Reihenfolge: