Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Nicht nur Bäume verlangen ein gutes Klima 20-02-2021

Präsentation unserer Klima-Plakate für die Aktion „demonstrierende Bäume“

Schon im Herbst haben viele Schüler*innen unseres Gymnasiums Plakate für diese ausgefallene Idee einer Klimademonstration in Kooperation mit den Parents for future Baden gestaltet. Ein Beitrag dazu wurde schon am 30.11.2020 auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Die Eröffnung der Ausstellung unserer kreativen Werke ging am 9.2.2021 im Arthur-Schnitzler-Park in Baden im Rahmen eines Pressegespräches über die Bühne.

Ziel: Wieder und wieder auf die dramatische Klima- und Umweltkrise aufmerksam zu machen.

Aufgrund des aktuellen Schichtbetriebes konnte nur die Gruppe A der 4D-Klasse zu diesem Termin erscheinen. Die B-Gruppe der 4D wurde per Videokonferenz live dazugeschaltet.

Einige Forderungen wurden durch Simon Zelenka, Nikita Filazafovitch und dem Klassenvorstand Walter Gruber - in Vertretung unserer Frau Direktor Happenhofer - vorgebracht:

„Wir sind hier und auch virtuell präsent, weil wir und unsere Schule viel stärkeren Klimaschutz fordern.“

„Wir machen mit, weil wir für uns und alle Menschen, Tiere und andere Lebewesen auch in Zukunft gute Lebensbedingungen wollen.“

foto_gruppe_b.jpg

foto_pressegesprach.jpg

Fotos von Markus Tichawa.

Zu unserem Pressegespräch ein Artikel aus dem Kurier:

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/schueler-eltern-und-100-baeume-demonstrieren-fuer-mehr-klimaschutz/401184256

Mag. Walter Gruber