Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Gelungener „Schulstart“ für die MaturantInnen in der Frauengasse 12-05-2020

So wie es vom Bildungsministerium vorgegeben wurde, öffnete das BG/BRG Baden Frauengasse vergangene Woche wieder seine Pforten für die KandidatInnen dieses Maturajahrganges. Die Sicherheitsvorschriften zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen waren groß: Die SchülerInnen von zwei 8. Klassen mussten mit eigenen Schutzmasken einzeln das Gebäude durch den Haupteingang betreten, wurden von der Schulärztin Dr. Ulrike Kummer-Frosch auf das Desinfizieren der Hände hingewiesen und suchten schnell die Klassenräume auf. Dort waren die Tische so gestellt, dass der Sicherheitsabstand von 1m gewahrt wurde. Die 29 SchülerInnen der größten Maturaklasse  werden für die Zeit bis zu den Klausuren in dem eigens dafür adaptierten Turnsaal untergebracht; sie betraten das Gebäude durch einen eigenen Seiteneingang unter Einhaltung derselben Hygienevorschriften. Der Unterrichtsbeginn für die SchülerInnen dieser drei Klassen war zudem noch zeitlich gestaffelt, damit sie einander im Gebäude nicht begegneten.

Die MaturantInnen wurden in dieser besonderen Situation von ihrer Direktorin Mag. Sonja Happenhofer mit den Worten „Willkommen zurück“ an der Tafel und einem Schokoriegel begrüßt. Sie wurden nochmals auf die wichtigsten Regeln des Abstandhaltens und der guten Durchlüftung der Räume in den Pausen hingewiesen. Die Jugendlichen aber waren guter Dinge und froh, wieder nach der Phase des Distance Learnings in den Schulalltag – wenn auch unter besonderen Bedingungen – zurückzukehren: „ Es ist so, wie wenn wir nach den Sommerferien in die Schule zurückkommen würden und unsere KlassenkollegInnen wieder treffen“.

schulstart_matura.jpg

Im Bild: MaturantInnen der Klasse 8A

coronazeit_aula.jpg

corona_turnsaal.jpg