Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Hollywood in der Frauengasse 21-02-2020

klogeist_2.jpgFilmprämiere - Hollywood in der Frauengasse

 

Oft gehen Kreativität und Spaß im normalen Schulalltag unter. Deswegen hat die Deutsch - Wahlpflichtfachgruppe der Klassen 7A, 7B und 7C des BG/BRG Frauengasse mit Unterstützung von Frau Prof. Margit Pieler die Initiative ergriffen und ein Filmprojekt ins Leben gerufen.

Die Story war schnell gefunden, das Drehbuch zügig geschrieben. Die Dreharbeiten  waren bald im vollen Gange. Auch in der Freizeit wurde gedreht, besonders die Außenaufnahmen in den Weinbergen und am Flugplatz Bad Vöslau stellten das gesamte Team vor große Herausforderungen, die aber perfekt gemeistert wurden.

Hauptverantwortlicher Regisseur Nikolaus Prause, der selbst hinter und vor der Kamera stand, wurde tatkräftig von hochmotivierten Schülern und Schülerinnen, die als Kameracrew, Regieassistenten, Beleuchtungsexperten und Tontechnikern fungierten, unterstützt. Vor der Kamera standen vielversprechende Schauspieler und Schauspielerinnen – darunter auch unser Schulwart Camil Kostic und Frau Prof. Maria Waldmann in einer speziellen „Relistunde“.

Der professionell gedrehte Kurzfilm ist eine Schulkomödie mit dem Titel „Der Klogeist“, der auf eine wahren Begebenheit beruht. Am 17. 2. 2020 wurde im Cinema Paradiso die Prämiere gefeiert. Mitwirkende Schüler und Schülerinnen, Eltern, sowie auch Lehrer und Lehrerinnen und Frau Direktor Happenhofer, die selbst eine Nebenrolle im Film innehatte, waren anwesend, um das großartige Spektakel auf der Leinwand mitzuerleben.

Nach einführenden Dankesworten an alle Unterstützenden folgte das „Film ab!“ Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde den Schauspielern und Schauspielerinnen, der gesamten Filmcrew und allen Mitwirkenden gedankt.

 

Florin Hints, Nikolaus Prause 7B

 

Im Bild von links nach rechts: Deutschlehrerin und Initiatorin des Films Margit Pieler, der „Klogeist“ Moriz Jeitler, Schulwart Camil Kostic, Direktorin Sonja Happenhofer, Regisseur Nikolaus Prause, weiter DarstellerInnen aus der 7Bklogeist_1.jpg