Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Bericht zu Vortrag über Kapitalmarkt 26-03-2019

foto_kapitalmarkt.jpg
Am 20.3.19 hatten alle 8. Klassen die Möglichkeit, an einem Vortrag über den österreichischen und weltweiten Kapitalmarkt teilzunehmen. Ein Mitarbeiter des Wirtschaftsmuseums brachte uns diese spannende Thematik näher und gab uns so einen genauen Einblick in die Welt der Börse, der Aktien und des gesamten Geldmarktes. Neben zahlreichen Fachbegriffen und einer leicht verständlichen Einführung in diese wirtschaftliche Thematik erzählte er uns auch von interessanten Faktoren, von denen Aktienkurse abhängen – und das sind mitunter auch unerwartet skurrile Dinge, die Kurse beeinflussen. So berichtete er, dass der seinerzeitige US-Präsident Ronald Reagan in einem Interview mit einem Pflaster auf der Nase auftrat und erklärte, dass er ein Geschwür hatte entfernen lassen. Daraufhin fielen die Aktienkurse rapide, da man das Schlimmste erwartete – nämlich Hautkrebs und den herannahenden Tod des Präsidenten.


Fazit: Ein wirklich interessanter, spannender und für viele Schülerinnen und Schüler auch für die Zukunft sehr relevanter Vortrag, dem man sicherlich noch viel länger hätte zuhören können!


Eva Müller, 8B


Im Foto von l. nach r.: Ulrike Leitner (GWK- Lehrerin) , SchülerInnen der 8B, Dir. Sonja Happenhofer, Referent Andreas Karner (mit Infoheft), Otto Rabong (GWK-Lehrer)