Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

15 Jugendliche - 72 Stunden- eine Challenge 22-10-2018

72_h_gruppe.jpg15 Jugendliche – 72 Stunden – 1 Challenge

 

Als wir am 17.10 um die Mittagszeit aufbrachen wussten wir noch nicht, was und erwarten würde. Begleitet von Frau Professor Waldmann fuhren wir ins Novum in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs. Dort fand das Startfest statt. Neben Live-Musik und tollen Interviews bekamen wir dort auch gut gefüllte Powerpakete. Um Punkt 16 Uhr wurden wir zu unseren Projekten losgeschickt. Endlich erfuhren wir auch, was uns erwarteten würde. Bis Samstag nachmittags sollten wir im Don Bosco Haus in Wien eine Sitzgruppe aus Holz bauen und eine Fläche mit Betonplatten neu gestalten. Gemeinsam mit einer Schule aus Wien und einem erfahrenen Handwerker gingen wir ans Werk. Die alten Betonplatten mussten abgetragen werden und von alten Betonresten befreit werden. Zeitgleich wurden für die Sitzgruppe die Baumstämme zurechtgeschnitten und erste Vermessungen vorgenommen. Am zweiten Arbeitstag ging es dann richtig zur Sache. Die alten und auch neuen Platten musste richtig verlegt werden, damit aus insgesamt 188 Platten ein tolles Feld für gemeinschaftsbildende Spiele entstehen konnte. Es wurden auch die Bänke aus Holz zusammengeschraubt, im richtigen Winkel geschnitten und auf den Baumstämmen angeschraubt. Trotz vieler Stunden körperlicher Mühen und auch mancher Komplikationen können wir nun stolz unser Werk präsentieren und haben damit vielen Menschen Freude und einen neuen Versammlungsort geschaffen. Ein besonderes Highlight für viele waren sicher auch einige Medienvertreter, die uns besuchten (ORF, Radio Wien, Hitradio Ö3). Wir werden diese Erinnerungen sicherlich noch lange behalten.

 

„Es war eine tolle Erfahrung Dinge zu schaffen, von denen andere Menschen profitieren können.“

 

„Mit Holz kennen wir uns aus“

 

„Ich fand’s auch schön, dass alle mitgemacht haben und es hat Spaß gemacht und war mal was Anderes.“

 

„Das Essen und die Leute dort waren supi.“

 

„Auch die Mitarbeiter vom Don Bosco Haus waren unheimlich lieb und aufmunternd.."

Im 2. Bild unten:Victoria Bertalan, Paul Granadia, Sarah Oppolzer, Katharina Polt, Lea Krug, Lisa Kolowratek, Miriam Guttman, Anna Schneider. 72h_gru.jpg

72h_teilgru.jpg