Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Wissenschaftliche Augenmodelle aus Knetmasse (6AG) 20-09-2018

img_6320.jpeg

Nachdem die 6AG das Auge als Sinnesorgan in der Theorie besprochen hatte, durften die Schülerinnen bereits am Anfang des Schuljahres selbst aktiv werden. Die Aufgabe: ein möglichst realitätsnahes, anschauliches Augenmodell mit all seinen Bestandteilen aus Knetmasse erstellen. Dies forderte nicht nur genaue Kenntnisse über den Aufbau des Auges, sondern auch die Kompetenz, sich ein 2D-Bild als 3D-Modell vorzustellen und umzusetzen. Es sind im Rahmen der Biologiestunde sehr anschauliche Augenmodelle entstanden, die nicht nur dazu beigetragen haben, einen einfachen Zugang zu einem komplexen Sinnesorgan zu schaffen, sondern auch einen Einblick in eine wissenschaftliche Arbeitsweise zu erhalten.

Am Schluss wurden die Modelle in zwei Hälften geschnitten. Der Querschnitt des Modells konnte nun kritisch reflektierend mit dem Querschnittbild im Buch verglichen und bewertet werden: Sind die Modelle gelungen? Auf alle Fälle!

Mag. Sandra Brandlhofer

 

img_6317.jpegimg_6318.jpeg