Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Sensationeller Sieg beim 1. NÖ Dodgeball Schulcup 26-06-2018

Am 21.06.2018 nahmen 9 Mädchen der 7. Klassen beim 1. NÖ Dodgeball Schulcup in Wiener Neustadt teil und erreichten den 1. Platz im Teambewerb (Mädchen Oberstufe) und auch im Einzelbewerb (Last Woman Standing) setzte sich eine Schülerin der Frauengasse (Leona Zartl 7CR) gegen alle anderen Teilnehmerinnen durch und siegte.

 

DODGEBALL

Obwohl viel zusätzliches Programm geboten wurde, war das Dodgeball Turnier der Mittelpunkt des Events. 12 Burschen- und 8 Mädchenteams schenkten einander nichts. In jedem Spiel wurde bis zum Schluss gekämpft und jeder Punkt wurde lautstark gefeiert. Besonders soll die Leistung des „Team Blitzkrieg“ hervorgehoben werden, da sie alle Spiele (Gruppenphase, Viertel- und Halbfinale und sogar das Finale selbst) ohne Satzverlust gewannen. Somit wurden die Mädchen des BG/BRG Baden Frauengasse am Ende mit Goldmedaillen und einem großen Pokal als Sieger des 1. NÖ Dodgeball Schulcups gefeiert. Die Schülerinnen hatten den ganzen Tag viel Spaß und freuten sich riesig über den Erfolg.

 

Auch im Einzelbewerb „Last Woman Standing“, in welchem alle Teilnehmerinnen gleichzeitig gegen einander spielen solange bis nur noch eine Siegerin am Feld ist, konnte sich ein Mädchen unserer Schule gegen alle anderen Schülerinnen durchsetzen. Leona Zartl (7CR) war bis zum Schluss am Feld und gewann daher eindrucksvoll den Bewerb „Last Woman Standing“.

 

SIDE ACTIONS

Neben dem sportlichen Wettkampf gab es auch zahlreiche andere Attraktionen, die alle Teilnehmer/innen in den Spielpausen ausprobieren konnten: Bubble Soccer, Arrow Tag, Sumobubble, eine Pool Area und Crossfit Schnupperzone, Slacklines, Streetball sowie eine Speed Wurfstation garantierten auch abseits der drei Spiel-Courts viel Spaß.

 

STYLE AWARD

Ein weiteres Highlight war der Style Award. Jedes Team konnte für andere Mannschaften voten und so wurde schließlich das best-gestylte Team ermittelt. Viele Teilnehmer kamen in abgestimmten und sehr witzigen Outfits, welche für eine noch bessere Stimmung sorgten. Das Team des BG/BRG Baden Frauengasse nannte sich „Team Blitzkrieg“ und die Mädchen konnten im Camouflage-Look und mit Wasserpistolen überzeugen. Leider blieb ihre Kreativität beim Style-Award unbelohnt und sie gewannen keinen Preis.

 

Info Box – Was ist eigentlich Dodgeball?

Dodgeball ist ein Trendsport, welcher noch nicht allzu bekannt ist. Sie kommt aus dem englischsprachigen Raum (to dodge = ausweichen) und es ist eine Völkerballvariation. Es spielen 2 Teams gegeneinander. Es sind 3 Bälle gleichzeitig im Spiel und pro Team je 6 Feldspieler. Ziel ist es die andere Mannschaft abzuwerfen und so das gegnerische Feld leer zu räumen. Auch durch das Fangen eines gegnerischen Wurfes eliminiert man die Konkurrenz. Zusätzlich treten die Teams traditioneller Weise in originellen Outfits gegen einander an, was natürlich den Spaßfaktor weiter ansteigen lässt.

3.jpg

Teamfoto

(vlnr. oben): Sabrina Oppermann, Clara Klettenhofer (7AG) , Veronika Perny (7AG), Lena Busche (7CR), Leona Zartl (7CR), Karoline Gjemdal (7BG)

(vlnr. unten): Lena Draxler (7CR), Linn Steinbichl (7BG), Sophia Keller (7BG)

4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

2.jpg