Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Finanzkrise: Gründe und Abgründe 01-11-2010

stocker_vortrag_5.jpg
Im Rahmen des Projektes "Science goes School" (Nö Bildungsgesellschaft und Öst. Akademie
der Wissenschaften) hielt Prof. (FH) Dr. Ferry Stocker den Vortrag "Finanzkrise: Gründe und Abgründe". Die Schülerinnen und Schüler der 7C, 8A und 8B wurden mit der grundsätzlichen Frage "Denken und handeln wir richtig?" konfrontiert. Diese Frage stellt sich nicht nur im Hinblick auf den Erwerb von Kenntnissen aus der Wirtschaftswissenschaft, sondern ganz besonders hinsichtlich der ethischen Dimension unseres gesamten Wirtschaftslebens. Prof. Stocker konnte dabei mit seinen Ausführungen die Jugendlichen anregen, über ihre eigene Position und ihr eigenes Verhalten intensiver nachzudenken, was in den darauf folgenden GWk-Unterrichtsstunden an mehreren engagierten Diskussionsbeiträgen zu erkennen war.