Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

ACHTUNG FALSCHMELDUNG!!! 08-01-2010

Derzeit ist eine Falschmeldung ("Hoax") im Netz unterwegs, die Nutzer verunsichert. In der E-Mail, die vermeintlich vom österreichischen Bundesministerium für Inneres stammen soll, wird behauptet, dass eine Mail mit "dem zerstörerischsten Virus, den es je gegeben hat" im Internet kursiert. Öffne man die Mail mit dem Betreff "Einladung", würde eine Olympia-Fackel gezeigt, die den Virus enthalte.

Dieser würde die gesamte Festplatte zerstören. Der Empfänger wird aufgefordert, auf keinen Fall E-Mails mit dem Betreff "Einladung" zu öffnen - auch nicht, wenn sie von einem Bekannten stammen. Denn der Virus würde sich über die Adressbücher von Nutzern weiter verbreiten.

Ausserdem solle man diese Warnung an alle schicken, die man kenne.

Anwender, die diese Falschmeldung von Freunden oder Bekannten erhalten, sollten diese auf keinen Fall weiterleiten. Weder existiert ein derartiger Virus, noch wurde die Mail vom österreichischen BMI verfasst.

Mehr Infos zu Hoaxes finden Sie auf der BSI-FÜR-BÜRGER-Seite
(Quelle: informatikserver.at)