Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Ernährungstag der 4. Klassen 27-03-2013

Am Donnerstag, 21.3.2013, organisierten die Biologie- und ChemielehrerInnen Prof. Laznihsek, Prof. Zbornik und Prof. Bayer einen Ernährungstag für die SchülerInnen ihrer 4. Klassen (B/D/F).
Die Lernenden hatten vier Stunden Zeit, im Rahmen eines Stationenbetriebes ihr Wissen rund um das Thema „gesunde Ernährung“ zu vertiefen. Mit Begeisterung machten sie sich in Kleingruppen an die Arbeit im Biologie-, Chemie- und Physiksaal. Es wurden u.a. Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe analysiert, Kohlenhydrate, Fette und Proteine mit chemischen Reaktionen nachgewiesen, Geschmacksrichtungen getestet, BMI und Broca-Index berechnet, Fallbeispiele zu Anorexie und Bulimie studiert und die Organe des Verdauungssystems wiederholt.
Ein Highlight war – wie in den Jahren zuvor – die gemeinsame Zubereitung eines Obstsalates, mit dem sich die SchülerInnen dann für ihre weitere Arbeit stärkten.
Alles in allem war der Ernährungstag ein voller Erfolg und zeigt, wie anschaulich, dynamisch und praxisbezogen naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann! smiley
Link zu den Fotos:
http://www.bgbaden-frauen.ac.at/fs/2013/Ernaehrungstag/index.html