Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Mercurial - Versionsmanagement 12-08-2012

mercurial.jpg Mercurial {Quecksilber, chem. Symbol HG}
Ist ähnlich zu SVN nur ist kein Server nötig. Alle nötigen Daten werden in Dateien gespeichert.
Ein Repository kann an beliebige Stellen ge-klont werden, mit den unterschiedlichsten Protokollen (http, https, ssh ...).
Passende Clients findet man hier http://tortoisehg.bitbucket.org/
SVN funktioniert auf Win mit TortoiseSVN sehr gut, nur fehlt die Unterstützung z.B. bei Linux. Es gibt zwar die SVN Workbench, die arbeitet aber noch mit der v1.6, während TortoiseSVN bereits mit v1.7 arbeitet. Und genau das führt zu erheblichen Problemen.
Mercurial bietet für alle Plattformen (Win, Linux, Mac) sehr gute Clients an, und ist daher besser geeignet.
GUI's haben Mercurial ebenfalls integriert, z.B. Netbeans oder Eclipse. An das Arbeiten muss man sich erst gewöhnen, geht aber bald sehr flott von der Hand.