Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

Medien-Workshop 14-12-2011

Spark7-Workshop im BG Frauengasse
Die Klasse 6A des Gymnasiums Baden Frauengasse nahm am Montag, den 12.12.2011, am Medienworkshop von Spark7 teil.
Ziel war es, eine Zeitung mit selbst gewählten Themen und selbst geschriebenen  Berichten zu erstellen. Geleitet wurde der Workshop von Rafael Ried (25), einem Architekturstudenten, der auch als Journalist beim Springer-Verlag tätig ist.
Nach einer ersten Gruppenarbeit, bei der sich die SchülerInnen mit Bereichen wie z.B.  "Schlagzeilen", "Bilder" oder "Blattlinie" auseinandersetzten, wurden die Ergebnisse mittels selbst gestalteten Plakaten präsentiert. Danach ging es ab in den Informatiksaal, um selbst Artikel zu schreiben und eine eigene Klassenzeitung zu erstellen.
Den SchülerInnen machte es sichtlich Spaß, sich mit dem Thema "Medien" einen ganzen Schulvormittag zu beschäftigen und dabei aktiv als junge JournalistInnen tätig zu sein. Es wurde viel Neues gelernt und manche haben womöglich Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben gesammelt.