Anschrift
Frauengasse 3-5
2500 Baden
02252 / 44403

KZ Mauthausen 2011 mit den 8. Klassen 02-10-2011

Wie seit vielen Jahren üblich, besuchten auch heuer wieder alle 8. Klassen unseres Gymnasiums das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen (OÖ). Nach dem Film "Mauthausen. Rückkehr unerwünscht." wurden die Jugendlichen von ausgebildeten BetreuerInnen durch die weitläufige Anlage begleitet. Oftmals stellten die SchülerInnen Fragen, um die Dimension des Grauens zu erahnen; sehr oft aber blieb nur das fassungslose Schweigen angesichts der entmenschlichten Brutalität, die Tausenden das Leben kostete. Todesstiege, Gaskammer und Krematorium waren die eindrucksvollen Zeugen der Menschenverachtung des Nationalsozialismus'.
Während der gesamten Heimfahrt kam die sonst unbeschwerte Fröhlichkeit der Jugendlichen nicht mehr zurück.